07.10.2024 - Erntedankfest in Trier an der Porta Nigra

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau feiert

So muss es sein - 05.Oktober 2024 – die Sonne strahlt pünktlich zum Erntedankfest des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V. (BWV) – ein Gesellschafter der Regionalmarke EIFEL. Der Bereich um die berühmte Porta Nigra ist voller Menschen…Landwirte, Touristen, Konsumenten…alle im friedlichen Miteinander. Nach Konzerten, Festgottesdienst und Umzug gab es auch Ansprachen zum Fest, die viele Facetten der Landwirtschaft beleuchteten.

Der Präsident des BWV, Marco Weber, eröffnete mit einem Appell für mehr Verständnis und Wertschätzung für den bäuerlichen Berufsstand die Podiumsdiskussion, die Gudrun Breuer, Präsidentin des LandFrauenverbandes Rheinland-Nassau, kurzweilig moderierte. Statements gaben - neben politischen Vertretern – insbes. 3 junge und motivierte Frauen ab: Maria Müller, Vorsitzende des Landjugendverbandes Rheinland-Nassau, die RLP-Milchkönigin Klara Scholtes und die neue Mosel-Weinkönigin Anna Zenz. Wenn jetzt noch Bürokratie abgebaut wird und wieder mehr Sinn für Realität und Praktikabilität Oberhand gewinnt, hat unsere wertvolle regionale Landwirtschaft eine positive ZUKUNFT! So beweist dies auch seit Jahren EIFEL Produzent VULKANHOF aus Gillenfeld – Chef Klaus Holtmann präsentierte stolz seine preisgekrönten Ziegenkäse-Sorten.

Regionalmarke EIFEL – gemeinsam mehr erreichen!

Bild (RME): …die traditionelle Erntekrone!
Bild (RME): Klaus Holtmann vom VULKANHOF aus Gillenfeld fühlt sich beobachtet… 😊
Bild (RME): BWV-Präsident Marco Weber (oben/ mit Mikro) bedankt sich bei den Zuhörern, Moderatorin und LandFrauen-Präsidentin Gudrun Breuer (oben/ vorne 3.vl.) ist zufrieden!