10.04.2025 - Regionalmarke EIFEL unterwegs
IHK-Wirtschaftsforum mit VTU Trier
Das IHK-Wirtschaftsforum in Kooperation mit der VTU hatte den Titel „Zukunftsperspektive des Wirtschaftsstandortes RLP“. IHK-Präsident Thomas Stiren begrüßte die zahlreichen Gäste und stellte die ersten wichtigen Forderungen der regionalen Wirtschaft an die Politik. Das gesamte Positionspapier ist hier nachzulesen: www.ihk-trier.de
Dann hielt RLP-Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt einen kurzen Impulsvortrag, um später auf dem Podium mit DIHK-Präsident Peter Adrian, mit Frank Natus, Vorsitzender der VTU, mit Dr. Alexander Sprenger, Geschäftsführer Klinikum Mutterhaus und mit Caroline Weis vom Hotel Weingut Weis zu diskutieren.
Alle Unternehmer – und dies gilt auch für die Mitglieder der Regionalmarke EIFEL und der Arbeitgebermarke EIFEL – verlangen mehr unternehmerische Freiheiten und Eigenverantwortung, eine deutliche Reduzierung der bürokratischen Hürden, sichere Rahmenbedingungen und auch steuerliche Entlastungen – und noch viel mehr. Theorien und Ideologien müssen schwinden - Pragmatismus und Unternehmertum müssen in den Fokus!
Im Netzwerk der Regionalmarke EIFEL, das EIFEL Arbeitgeber, EIFEL Energie, EIFEL Gastgeber und die EIFEL Produzenten bündelt, sind viele starke Unternehmen dabei, die die Region, damit RLP und damit auch Deutschland positiv beeinflussen können und wollen. Lasst es uns machen!